Trauersprüche für Freunde


Trauersprüche für Freunde zu finden ist eine sehr schwierige Aufgabe. Denn schließlich tut man das in einem Moment großer Verzweiflung. Denn man hat gerade einen nahestehenden Menschen verloren, wenn nicht sogar den besten Freund bzw die beste Freundin. In solch einem Moment gehen uns viele Dinge durch den Kopf. Wie fragen uns, warum gerade diese eine, für uns so wichtige Person sterben musste. Wir durchleben alte Erinnerungen, die wir mit dieser Person gemeinsam erlebt haben. Wir denken an gute und an schwierige Zeiten während der gemeinsamen Freundschaft zurück und stellen uns viele Fragen über das Leben und dessen Sinn, sowie über den Tod.

Trauersprüche für Freunde – sehr persönlich

Trauersprüche für Freunde sollten vor allem eines sein: sie sollten unsere persönliche Beziehung zu dieser Person hervorheben, die Wichtigkeit dieses Menschen in unserem Leben demonstrieren. Freunde hat man oft für sein Leben lang, sie begleiten einen in guten und in schlechten Zeiten. Nun, da der Tod uns eine schlechte zeit beschert hat und dieser Person uns nicht mehr beistehen kann, sollten wir unsere Gedanken zusammen nehmen und all die schönen Momente, die man gemeinsam hatte Revue passieren lassen. Die Essenz dieser persönlichen Gedanken und Erinnerungen sollte man in seinen Trauerspruch einbauen. Unpersönliche, sehr allgemein gehaltene Trauersprüche würdigen diesen besonderen Menschen nur ungenügend. Da dies nicht unser Anliegen ist, sondern wir diese Person für alle Menschen in bester Erinnerung gedenken wollen, lohnt es sich, spezielle persönliche Momente, Gedanken und Wünsche in den Trauerspruch einfließen zu lassen.

Nicht unter Druck

Wichtig ist allerdings auch, dass man einen solchen Spruch nicht unter dem Druck verfasst, nur das Bestmögliche in Worte zu fassen. Denn unter Druck kann man dem ganzen nicht gerecht werden. Wichtig ist, dass man sich dabei entspannt und den Gedanken freien Lauf lässt. Man darf in einem solchen Moment nicht nach Perfektion streben, sondern einfach daran danken, würdigende persönliche Worte aufs Papier zu bringen. Wenn diese Kleinigkeiten beachtet werden, ist jeder in der Lage angemessene Trauersprüche für Freunde zu verfassen. Wie man eine Trauerkarte schreiben sollte, erfahren ebenfalls hier.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (481 votes, average: 4,88 out of 5)
Posted in: Beileidskarten und Anderes

Leave a Comment


eins + 6 =